Kopfzeile

Inhalt

Friedhof Altstatt: Abdankungsplatz neu mit Gross-Schirmen und Bäumen

8. November 2017
Der grosse Vorplatz vor der Abdankungshalle auf dem Friedhof Altstatt in Wil ist nun neu gestaltet und überdacht. Ein langjähriges Projekt hat damit einen gelungenen Abschluss gefunden: Vier Gross-Schirme bieten Schutz vor Sonne und Regen, und zahlreiche Bäume werten den Platz auch optisch zusätzlich auf. Ebenfalls verbessert wurde die Befahrbarkeit des Platzes für Rollatoren.
Seit 1997 wurde der Friedhof Altstatt in Wil nach dem Konzept «Stadt des Friedens» der Wiler Firma Engeler Freiraumplanung AG in mehreren Etappen erweitert und umgestaltet. Im Zuge der Umsetzung der 2. Etappe ab 2007 artikulierten rund 1‘300 Einwohnerinnen und Einwohner in einer Petition ihr Bedürfnis nach einer Überdachung. Da lange keine Einigung über die Umgestaltungsmassnahmen gefunden wurde, verzögerte sich das Projekt. Nach einer Aussprache zwischen der Stadt Wil und Vertretern der katholischen und reformierten Kirchgemeinden anfangs 2016 konnte gemeinsam mit einem Garten- und Landschaftsarchitekten eine stimmige und praktische Lösung erarbeitet werden.

In der Folge wurden im Sommer 2017 vier beige Gross-Schirme auf dem Abdankungsplatz installiert. Die 6 mal 6 respektive 5 mal 5 Meter grossen Schirme, die ganzjährig benutzbar sind und nicht demontiert werden, werden bei Bedarf, also bei Hitze und Regen, elektrisch ausgefahren und sind überdies mit Lautsprechern ausgestattet. Im Oktober 2017 – nach Ende der Vegetationszeit – hat das Departement Bau, Umwelt und Verkehr sodann abschliessend das umfassende Baumkonzept umgesetzt. Dabei wurden neben Birken auch so genannte Eisenholz-Bäume (Parrotia persica) gepflanzt, die mit den speziellen Bedingungen des Untergrundes im fraglichen Bereich des Areals am besten auskommen. Im Abdankungsteil werden die neuen Bäume in einigen Jahren auch als Schattenspender dienen; im hinteren Teil des Platzes werten sie die Umgebung zusätzlich auf. Ein neuer Belag im Abdankungsteil ermöglicht zudem das Befahren mit Rollatoren und garantiert den Zugang zur Kapelle von Westen her. Nahe der Aufbahrung ist zudem eine kleine Fläche für Stühle und Bänke bei Abdankungen entstanden.



Die Arbeiten konnten noch vor dem 1. November 2017 abgeschlossen und der Platz somit rechtzeitig auf Allerheiligen wieder vollständig freigegeben werden. (sk.)
Friedhof Altstatt: Abdankungsplatz neu mit Gross-Schirmen und Bäumen