Kopfzeile

Inhalt

Ein erfolgreicher Klimadialog 2022 geht zu Ende

20. September 2022
Im Frühling 2022 startete die Stadt Wil den Klimadialog mit Einwohnerinnen und Einwohnern. Die Teilnehmenden lernten die nachhaltigen Angebote in der Stadt Wil kennen und entwickelten für sich passende, alltagstaugliche Massnahmen. Mit einem Abschlussworkshop wurde das Projekt beendet.

Am Klimadialog 2022 haben 11 Wiler Haushalte teilgenommen. An mehreren Veranstaltungen erfuhren sie, wie ein verantwortungsvoller Konsum in den Alltag eingebunden werden kann. Sie kamen mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Wil in direkten Kontakt und hatten die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Bedürfnisse zu äussern und Fragen zu stellen. Mit Hilfe spielerischer Tools erkannten sie ihre Umweltwirkung, indem sie ihren eigenen Verbrauch im Alltag einfach dokumentierten. Die Teilnehmenden entwickelten für sich Massnahmen wie die Reduktion des Warmwasserverbrauchs durch kürzeres Duschen oder den Kauf einer Sparbrause. Sie planten, vermehrt saisonal und lokal einzukaufen oder häufiger mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Am Abschlussworkshop schilderten sie ihre Erkenntnisse dazu.

Die Stadt Wil setzt sich aktiv mit dem Klimawandel auseinander. Ein wichtiger Bestandteil des Wiler Engagements ist die Einbindung der Einwohnerinnen und Einwohner im Rahmen partizipativer Prozesse. Das Projekt Klimadialog wurde im Rahmen des Förderprogramms Nachhaltige Entwicklung vom Bundesamt für Raumentwicklung ARE gefördert. Bei der Umsetzung des Klimadialogs wurde die Stadt Wil unterstützt vom Forschungs- und Beratungsunternehmen Intep – Integrale Planung GmbH.

Frau mit grünem Baumblatt in der Hand