Kopfzeile

Inhalt

Mirijam Špendov - "In welcher Sprache zählst Du?"

In welcher Sprache zählst Du?, 2023
Schriftzug auf Wand
Schwerttreppe

"In welcher Sprache zählst Du?"
von Mirijam Špendov 

2023, Stadtweier, Wil

Auf die Ausschreibung der Stadt Wil folgten 16 Vorschläge von Kunstschaffenden aus der näheren und weiteren Umgebung. Vorgabe war, dass die künstlerische Intervention einen Bezug zur Stadt Wil vorweist. Als Siegerprojekt setzte sich "In welcher Sprache zählst Du" der Wiler Künstlerin Mirijam Špendov gegen seine Mitbewerber durch.

Die Künstlerin hat sich vorgenommen, die Stützmauer bei der Schwertstiege mit Ziffern und ausgeschriebenen Zahlen in verschiedenen, in Wil gesprochenen Sprachen zu beschriften. Das Kunstprojekt animiert die Spazierenden, die Schwertstiege zählend hochzugehen. Durch das Lesen der Ziffern soll zum Zählen der Treppenstufen in der eigenen Muttersprache ermuntert werden, denn die meisten Menschen – auch wenn sie mit dem Deutschen vertraut sind – zählen stets in der Muttersprache.

Die Zahlen eins bis zehn werden in acht verschiedenen Sprachen geschrieben. Die verschiedenen Sprachen stehen gemäss Mirijam Špendov für die Vielfalt von Wil, auch wenn sie nur einen kleinen Teil der Fremdsprachen, die in Wil gesprochen werden, abbilden. Die acht ausgewählten und aufgeführten Sprachen wurden im Mehrfamilienhaus an der Gallusstrasse in Wil gesprochen, in dem die Künstlerin aufgewachsen ist.

Diese kreative Form des Projektes und die Vielfältigkeit, die das Werk auf so einfache Weise vermittelt, überzeugten die Mitglieder der Kulturkommission.

Das Projekt «In welcher Sprache zählst Du?» wird bis zum Frühjahr 2025 den Stadtweier bereichern.

Mirijam Špendov - "In welcher Sprache zählst Du?"
9500 Wil
Schwertsteige mit Kunstwerk