Inhalt
Informatik-Dienste
Die Informatik-Dienste bilden die Stabstelle im Bereich des Daten- und Sprachverkehrs. Von hier aus werden rund 590 Arbeitsplätze der städtischen Verwaltung sowie der angeschlossenen externen Kunden im täglichen Umgang mit Informatikmitteln unterstützt. Dazu kommen 460 PCs und Notebooks sowie rund 2'000 iPad's in den Schulen der Stadt Wil.
Dies sind die wesentlichen Aufgaben:
- Sicherstellung des Betriebes während 24 Stunden und 7 Tagen
- Helpdesk in- und ausserhalb der Bürozeiten
- Zuverlässige und sichere Speicherung der Daten
- Sicherstellung des wirtschaftlichen Einsatzes der Informatik-Mittel
- Beratung und Betreuung bei der Einführung von neuen Projekten
- Sicherstellung der Kompatibilität zwischen den einzelnen Systemen
Aus- und Weiterbildung
Die zahlreich eingesetzten Informatik-Anwendungen unterliegen einem stetigen Wandel. Für die Aus- und Weiterbildung der städtischen Mitarbeitenden steht im Rathaus ein permanent eingerichteter Schulungsraum für 8 Teilnehmende und ein Kursleiter-PC zur Verfügung. Dadurch, dass diese PC-Arbeitsplätze direkt an der städtischen Infrastruktur angeschlossen sind, liessen sich hier Schulungen unter 1:1-Bedingungen durchführen.
Externe Kunden
Die Stadt Wil bietet ihre IT-Dienstleistungen jenen Organisationen an, an welchen sie finanziell und/oder ideell beteiligt ist. Zurzeit benutzen folgende externen Kunden unsere Infrastruktur und Dienstleistungen:
- Hof zu Wil
- Katholische Kirchgemeinde Wil
- Ludothek Wil
- Ortsgemeinde Wil
- Psychomotorik Therapie Region Wil · Uzwil · Flawil
- REGIO Wil
- Sicherheitsverbund Region Wil
- Suchtberatung Region Wil
- Tonhalle Wil
- Thurvita AG Wil
- Volkshochschule Wil
- WISPAG Wiler Sportanlagen AG
Die bezogenen Dienstleistungen werden den entsprechenden Organisationen anhand eines Tarifes in Rechnung gestellt.
Formular: Vertraulichkeitserklärung
Öffnungszeiten
Montag: 08.00 - 11.30 Uhr und 13.30 - 18.30 Uhr
Dienstag bis Donnerstag: 08.00 - 11.30 Uhr und 13.30 - 17.00 Uhr
Freitag: 08.00 - 11.30 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr
Personen
Name Vorname | Funktion | Amtsantritt | Kontakt |
---|