Kopfzeile

Inhalt

Pflanzgarten

Die Stadt Wil verpachtet an fünf Standorten Gartenareale. Diese befinden sich an der Wilenstrasse, Rotschürstrasse, Lettenstrasse, Weststrasse sowie an der Toggenburgerstrasse.

Diese Areale sind reine Pflanzgärten und werden nicht als Schrebergarten angeboten. Der Pachtzins für einen Pflanzgarten der Stadt Wil beläuft sich auf Fr. 120.00 pro Jahr; ein Gartenstück kann unter folgenden Bedingungen gepachtet werden (Auszug aus dem Pachtvertrag, nicht abschliessend):

  • Der Pächter/die Pächterin ist nicht befugt, das Pachtland unterzuverpachten, das heisst, einem Dritten unentgeltlich oder gegen Entgelt zur Bewirtschaftung zur Verfügung zu stellen. Zudem darf es nicht brachliegen und ist stets in einem gepflegten Zustand zu halten.
  • Das Pachtland darf nur für das Anpflanzen von Gemüse, Früchten und Blumen für den Eigenbedarf verwendet werden. Das Anpflanzen von Bäumen und Sträuchern ist nicht gestattet, ausgenommen Beeren.
  • Zur Aufbewahrung von Geräten und Werkzeugen sind ein Gerätehäuschen bis zu einer Grundfläche von 3,5 Quadratmetern und einer Gebäudehöhe von 2 Metern (ohne feste Fundamente) oder eine Gerätekiste bis zu einer Grundfläche von 3 Quadratmetern und einer Höhe von 1 Meter zulässig.
  • Das Aufstellen einer Schutzhülle (z. B. für Tomaten) aus farblosem Kunststoff oder Folie bis zur einer Grundfläche von 4 Quadratmetern ist gestattet. Gewächshäuser oder dergleichen aus alten Fenstern sind nicht gestattet.
  • Tierhaltung sowie der Einsatz von Unkrautvernichtungsmitteln (Herbizide) und die Verwendung von Torf sind nicht gestattet.

Zur Zeit sind alle Parzellen verpachtet. Wir führen deshalb eine Warteliste.

Preis

120.00/Jahr

Zugehörige Objekte

Name VornameFunktionAmtsantrittKontakt