Kopfzeile

Inhalt

Siegerprojekt für den neuen Kindergarten Städeli steht fest

12. Februar 2024
Der Projektwettbewerb für einen neuen Doppelkindergarten am Städeli ist entschieden. Das Siegerprojekt stammt vom Wiler Büro "bürge wendel architekten gmbh". Die Projekte aus dem Wettbewerb werden vom 21. bis 24. Februar 2024 im ehemaligen Tourismusbüro im Stadtsaal der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Kindergarten Städeli gehört zur Primarschule Kirchplatz. Aktuell werden in der Schuleinheit Kirchplatz 68 Kinder an drei Kindergärten unterrichtet. Die Klassenplanung der Stadt Wil geht dort von einer Zunahme der Schülerzahlen um rund 20 Prozent bis zum Schuljahr 2027/28 aus. Ab dem Schuljahr 2024/25 wird mit 72 Kindern gerechnet. Spätestens dann wird zusätzlicher Raum benötigt. Deshalb wird bereits im Sommer 2024 für drei Jahre ein Provisorium als vierter Kindergarten in Betrieb genommen. Um der langfristigen Entwicklung gerecht zu werden, ist ein zweiter Kindergarten am Schulstandort Städeli notwendig.

Neubau statt Sanierung und Ausbau
Der Kindergarten Städeli besteht seit 1992 als provisorischer Holzständerbau. Dieser ist äusserlich in einem guten Zustand, jedoch wären in nächster Zeit umfangreiche Unterhalts- und Ertüchtigungsarbeiten nötig. Da der Umfang der Sanierung und Erweiterung einem Neubau gleichkommt, hat der Stadtrat beschlossen, das Provisorium durch einen Doppelkindergarten ersetzen zu lassen. Dazu wurde vom Departement Bau, Umwelt und Verkehr ein Projektwettbewerb nach SIA durchgeführt.

Die Jury hat einstimmig das Projekt "Räuber und Poli" vom Wiler Büro "bürge wendel architekten gmbh" zur Weiterbearbeitung empfohlen. Die eingereichten Projekte werden vom 21. bis 24. Februar 2024 im ehemaligen Tourismusbüro im Stadtsaal Wil der Öffentlichkeit präsentiert. Die Vernissage findet am 21. Februar 2024 um 18.30 Uhr statt.

Siegerprojekt