Inhalt
Bauarbeiten zwischen Zuzwil und Wil
Am Montag, 7. April 2025, beginnen umfangreiche Sanierungsarbeiten auf der St.Gallerstrasse zwischen Zuzwil und Wil im Abschnitt Grüenegg bis Fürstenlandkreisel. Das kantonale Tiefbauamt erneuert Fahrbahnbeläge und Randabschlüsse. Zudem baut das Tiefbauamt die Bushaltestelle Züberwangen, St.Gallerstrasse beidseitig barrierefrei um. Ebenfalls wird der Geh- und Radweg anders geführt. Das verbessert die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden.
Die Rohbauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2026 – mit einer Unterbrechung von Ende Dezember 2025 bis Mitte Februar 2026. Im Sommer 2027 folgt der abschliessende Deckbelagseinbau.
Unterschiedliche Verkehrsregime
Die Arbeiten erfolgen in mehreren Etappen, um den Verkehr möglichst effizient zu lenken. Ab Montag, 7. April 2025, zu Beginn der Unterhaltsarbeiten bis voraussichtlich Freitag, 2. Mai 2025, gilt ein Einbahnregime. Die Verkehrsführung von Wil in Richtung Zuzwil verläuft weiter auf der St.Gallerstrasse. Von Zuzwil in Richtung Wil wird der Verkehr ab dem Kreisel Grüenhof über die Herbergstrasse - Wuppenau - Rossrüti nach Wil umgeleitet. Die Umleitung ist signalisiert. Im Anschluss regelt eine Lichtsignalanlage den Verkehr einspurig.
Die St.Gallerstrasse weist altersbedingte Risse und Verformungen auf, weshalb eine umfassende Sanierung notwendig ist. Dank der umfangreichen Bauarbeiten kann die Strasse wieder langfristig genutzt werden.
Das Tiefbauamt des Kantons St.Gallen und das beauftragte Bauunternehmen setzen sich dafür ein, die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, und bitten um eine rücksichtsvolle Fahrweise im Baustellenbereich.